26.2.2023

Der "Content First"-Ansatz: Was ist das und wieso ist es wichtig? 🤔

Der "Content First"-Ansatz: Was ist das und wieso ist es wichtig? 🤔

Nimm es uns nicht persönlich, aber die meisten Menschen da draussen sind nicht primär an dir oder deinem Unternehmen interessiert. Sie interessieren sich nur dafür, was du für sie tun kannst:

  • Kannst du ihre Frage beantworten?
  • Kannst du ihnen helfen, Aufgaben zu erledigen?
  • Kannst du sie unterhalten?

Mit anderen Worten: Sie suchen nach Inhalten. Aber die Welt ist ein reizüberfluteter Ort. Um herauszustechen, musst du die richtigen Inhalte für die richtigen Empfänger am richtigen Ort bieten.

Leichter gesagt als getan. Jeder Content Creator wird dir sagen, dass Inhalte wohl das Schwierigste sind, was man richtig machen kann. Wenn du bei all deinen Überlegungen aber beim Inhalt beginnst, steigen deine Chancen etwas zu schaffen, das die Leute wirklich wollen.

Was ist ein "Content First"-Ansatz?

Wie der Name schon sagt, geht es darum, bei Ideen und Projekten wie z.B. einer neuen Webseite dich immer zuerst mit dem Inhalt zu beschäftigen. Mach dir Gedanken, welche Inhalte Teil deines Projektes sein sollen. Der "Content First"-Ansatz zwingt dich, dir vor Projektstart erfolgsentscheidende Fragen zu stellen:

  • Wer ist deine primäre Zielgruppe?
  • Woran ist die Zielgruppe interessiert?
  • Welche Informationen wollen sie von dir?
  • Welche Geräte und/oder Kanäle benutzen sie?

Diese Fragen sind nicht leicht zu beantworten. Einige Antworten werden Annahmen sein, die sich erst im Laufe der Zeit klären lassen. Die Annahmen stellen aber sicher, dass dein Projekt auf den Inhalten - deinem wertvollsten Gut - aufbaut und nicht Inhalte über ein Projekt gestülpt werden müssen.

Unser Mindest bei Flyo: Wir denken "Content First - Channel Second". Deshalb trennt unser Agile CMS Flyo die Verwaltung der Inhalte von der Darstellung in den unterschiedlichen Kanälen. So behältst du maximale Flexibilität für in deinen Projekten - heute und in Zukunft.

Was ist strukturierter Inhalt?

Strukturierte Inhalte sind Inhalte, die in kleine Informationseinheiten, so genannte Content Chunks bzw. Inhaltsbausteine, unterteilt werden. Das gibt dir die Freiheit, deine Inhalte nach Belieben zusammenzustellen und an unterschiedlichen Orten zu verwenden - ein bisschen wie Legosteine. Solche Content Chunks oder eben Legosteine können z.B. sein: Ein Titel, ein Text, ein Bild, etc. Wenn du mit Inhalten arbeitest, solltest du dir für jede Art von Inhalt überlegen, welche Inhaltsbausteine du dafür brauchst.

Unser Agile CMS Flyo bietet dir die komplette Flexibilität bei der Definition von Inhalten anhand einer Vielzahl zur Verfügung stehenden Inhaltsbausteinen, damit du jede Art von Inhalten in Flyo verwalten kannst.

Was ist ein Content Modell?

Das Inhaltsmodell ist eine Übersicht über die Arten von Inhalten, die du erstellen möchtest sowie die Beziehungen zwischen ihnen. Wenn du zum Beispiel mit Inhalten aus dem Bereich Gesundheitswesen arbeitest, müsstest du dir überlegen:

  • Welche Inhaltsbausteine du für deine Angebote benötigst, z.B. einen Titel, eine Beschreibung, ein Bild und vielleicht auch ein Preis
  • Ob du FAQ-Seiten für Dinge wie Aufenthalt, Besuchende, Gastronomie benötigst und aus welchen Inhaltsbausteinen diese aufgebaut sind
  • Welche Inhaltsbausteine du für redaktionelle Inhalte wie News oder Forschungsergebnisse in einem Blog-Bereich benötigst - beispielsweise Titel, Teaser, Bild, Autor und Kategorie

Das Content Modell hilft dir beim Navigieren durch die oft unruhigen Gewässern eines Projekts und garantiert, dass du deinen "Content First"-Ansatz erfolgreich umsetzen kannst. Es hilft allen im Projekt involvierten Personen ein Verständnis für deinen Content aufzubauen. Wenn du bereits mit strukturierten Inhalten in ein Projekt startest, können Umsetzer sogar mit deinen echten Inhalten anstatt mit Platzhaltern arbeiten.

Um dich zu unterstützen, haben wir ein Template (folgt in Kürze) entwickelt, das dir bei der Entwicklung eines Content Modells und einer "Content First"-Strategie hilft. Zusammen mit unserem Agile CMS Flyo holst du so das Maximum aus deinem Inhalt.

Wettbewerbsvorteil dank "Content First"-Ansatz

Mit dem Fokus auf einen "Content First"-Ansatz profitieren alle Beteiligte:

  • Du & dein Team: Inhalte stehen im Zentrum und können einfacher erstellt und verteilt werden. Dank dem Content Modell und strukturierten Inhalten reagierst du rascher auf neue Bedürfnisse und bist so schneller als deine Konkurrenz.
  • Agenturen & Umsetzer: Inhaltsdesigner, Grafikdesigner und Entwickler haben ein gemeinsames Verständnis für deine Inhalte und können den Fokus auf das Wesentliche legen. So sparst du bei Projekten Geld und Zeit und vermeidest Unklarheiten.
  • Letztendlich kommt der Content-First-Ansatz deiner Zielgruppe zugute: Sie erhält mehr relevante Inhalte als zuvor - am richtigen Ort und zur richtigen Zeit. Und schliesslich ist das, wie eingangs gesehen haben, dein oberste Ziel.
Lerne in 30 Minuten unser "Content First"-Ansatz und unser Agile CMS Flyo unverbindlich kennen.