Vorhang auf für den Content Hub «aarau.one»
Die Herausforderung
Aarau lebt: Bars, Restaurants, Geschäfte und vor allem viele Veranstaltungen beleben Stadt und Region Aarau jeden Monat. Standortförderung Aarau nutzt unterschiedliche und sich ständig erweiternde Kommunikationskanäle: von Webseiten, regelmässig erscheinenden Newslettern bis zu Social Media und Info-Bildschirmen entwickelt sich das Kommunikations- Ökosystem stetig weiter. Immer mit dem Ziel, die vielfältigen Angebote sichtbar und einfach zugänglich zu machen.
Die Herausforderung dabei: Die Mitarbeitenden arbeiten mit mehreren Content Management Systemen parallel, um Webseiten, Newsletter, Social Media und andere Kanäle managen zu können. Zusätzlich müssen Inhalte aus unterschiedlichen Quellen mühsam zusammengetragen werden, wofür die Zeit fehlt.
Die Konsequenz: Inhalte werden oft nur einmalig verwendet, weil sie in einzelnen Content Management Systemen gefangen sind. Für das händische Kopieren von System zu System fehlt die Zeit. Oder aber die Inhalte gelangen gar nicht bis zur Standortförderung. Das Resultat: Das Potential vorhandener Inhalte wird nicht ausgeschöpft, der Impact der Standortförderung in der Kommunikation nach aussen nicht maximiert.
Wir betreiben Marketing zusätzlich zum Tagesgeschäft auf der Geschäftsstelle. Für uns ist das Management von verschiedenen Tools & Content Management Systemen im Alltag mit viel Aufwand verbunden und über die Jahre stetig gewachsen. Das ist für uns in Zukunft nicht mehr handelbar, wenn wir erfolgreich kommunizieren wollen.
Danièle Turkier, Geschäftsführerin Standortförderung Aarau & Region
Ein zentraler Ort
Wie wäre es, wenn es einen zentralen Ort für Inhalte und Veröffentlichung auf den verschiedenen Kanälen geben würde, um effizient die Kommunikationskraft zu vergrössern?
Nach einem fundierten Content Audit, der Definition eines Content Modells und der Analyse der Pain Points von Mitarbeitenden und Partnern haben wir die Konzeptidee eines Content Hubs entwickelt. Ein zentraler Ort für sämtliche Inhalte von Aarau Standortförderung.
Zukünftig sollen alle Inhaltstypen (in einem Content Modell auch Entitäten genannt), die Standortförderung und Tourismus sowie die Partner in der Kommunikation benötigen, an einem zentralen Ort organisiert werden: von Points of Interest über Veranstaltungen, Stadtführungen und redaktionellen Inhalte bis hin zu regionalen Produkten für den Onlineshop.
Für den Content Hub setzt Aarau Standortförderung auf Flyo als ideale Lösung für die Umsetzung. Alle Inhalte werden zukünftig darin kanal-unabhängig zentral an einem Ort organisiert. Benutzerrollen und Freigabeprozesse können flexibel definiert werden. Die Mitarbeitenden schätzen die verständliche Benutzeroberfläche.
Dank den einfachen Eingabemasken können sie Inhalte schneller erfassen. Inhalte, die auf mehreren Kanälen publiziert sind, können effizient mit einem Klick veröffentlicht werden.
Der Content Hub «aarau.one»
Die Schaltzentrale für alle Inhalte heisst aarau.one. In Zukunft können nicht nur Mitarbeitende, sondern auch Externe (z.B. Veranstalter) Inhalte direkt im Content Hub erfassen. Alle Inhalte werden in Flyo verwaltet und von verschiedenen Anspruchsgruppen gemäss den definierten Benutzerrollen bearbeitet. Stakeholder haben Zugriff auf die für sie vorgesehenen Inhalte und können diese auf ihren Kanälen selbstständig veröffentlichen. Die zentrale Verwaltung in einem Headless Content Hub bietet viele Vorteile:
Hohe Datenqualität: Inhalte können mit einem Klick auf allen Kanälen aktualisiert werden. Das minimiert veraltete und vergessen Inhalte und erhöht die Konsistenz über die verschiedenen Publikationsorgane.
Effizienzgewinn: Doppelerfassungen von Inhalten werden vermieden, was Zeit spart. Durch die Einbindung Dritter (externe Content Editoren) reduziert sich der Aufwand der Datenpflege für das Kernteam.
Mehr Content: Drittpersonen erfassen Inhalte, die andernfalls unbeachtet geblieben wären. Dies führt zu mehr Content und reduziert den Aufwand für die Content-Recherche durch das Kernteam.
Mehr Reichweite: Einmalig erfassen und an unterschiedlichen Orten automatisiert publizieren können. Damit erhöht sich die Reichweite in der Kommunikation, ohne dass Mehraufwand generiert wird.
Das Content-Ökosystem
aarau.one hat zum Ziel, eine möglichst grosse Reichweite zu generieren. Aus diesem Grund sind nicht nur Kommunikationskanäle von Standortförderung Aarau & Region, sondern auch Plattformen von Dritten und Partnern integriert. Dies mit dem Ziel, stetig weitere Kanäle über die Schnittstellen von Flyo mit Inhalten zu bedienen. Zu den Kanälen gehören unter anderem:
Webseiten wie aarauinfo.ch, heartbeat-aarau.ch, markthalle-aarau.ch, meinmittelpunkt.ch oder keba.ch
Info-Bildschirme in Bus & Tram von Bus Aarau (BBA AG) / Aargau Verkehr
Digital Signage im Tourismusbüro von Aarau Info
Verschiedene Social Media-Kanäle
Smartphone App
Mit der Lancierung eines Content Hub mit Flyo als Basis machen wir einen grossen Schritt in der Umsetzung unserer Digitalisierungsstrategie. Der grosse Vorteil dabei ist, dass wir unsere Kanäle nach und nach an den Content Hub anbinden können und nicht das komplette Kommunikations-Ökosystem mit allen Webseiten & Co. auf einen Schlag ersetzen müssen.
Danièle Turkier, Geschäftsführerin Standortförderung Aarau & Region