City Management & Experience Marketing - aber so richtig! Eine Erfolgsgeschichte aus Basel
StadtKonzeptBasel - eine Drehscheibe für eine florierende Destination Basel
Der Use-Case StadtKonzeptBasel x Flyo im Überblick: PDF herunterladen
Was 1978 als Zusammenschluss von Detaillisten, Gastronomen und Hoteliers, Kultur- und Freizeitbetrieben, Hauseigentümern und Dienstleistern unter dem Namen "Pro Innerstadt Basel" begonnen hat, ist mittlerweile viel mehr als ein klassischer Unternehmensverband. 2024 umfasst der Verein über 600 Mitglieder und betreibt ganzheitliche Stadtentwicklung auf wortwörtlichen allen Kanälen. Das umfassende Engagement manifestiert sich in zahlreichen Initiativen im physischen und virtuellen Stadtraum. Wer so viel tut, hat auch viel zu erzählen. Und genau hier kommt Flyo ins Spiel.
Wir wollen zum Content Provider für Basel werden. Zielgruppen sollen möglichst oft mit unserem Content in Kontakt kommen - an unseren aber auch an Touchpoints von Partnern und Dritten. Flyo erlaubt uns, auf effiziente Art und Weise eine grosse Menge an Inhalten kanalübergreifend zu bewirtschaften und unser Kommunikations-Netzwerk stetig zu erweitern.
Benjamin Koechlin | StadtKonzeptBasel
Eine langjährige Partnerschaft
Seit 2019 setzt StadtKonzeptBasel auf Flyo als Distributionsplattform für digitalen Content. Und seit den Relaunch der Webseite des Online-Stadtmagazins BaselLive.ch im selben Jahr ist eine Menge geschehen. Wir von Flyo sind stolz darauf, dass StadtKonzeptBasel mehr als nur ein Kunde ist: ob es darum geht, neue Features im Beta-Modus zu testen oder uns durch neuen anspruchsvollen Use-Cases auf frische Ideen zu bringen, unser Partner aus Basel ist an vorderster Front dabei. So ist über die Jahre einiges an Projekten, Kommunikationskanälen und Inhalten zusammengekommen. Denn im Gegensatz zu typischen Gewerbeverbänden geht StadtKonzeptBasel einen anderen Weg: die Stadt und damit auch die Vereinsmitglieder & Partner werden über grosse und kleine Veranstaltungen und Aktionen im Stadtraum, aber auch mittels vielfältiger redaktioneller Inhalte ins richtige Licht gerückt. Ein eigenes Team schreibt und fotografiert sich durchs Stadtleben. So entstehen hochwertige, einzigartige und authentische Inhalte, die interessieren. Diese wiederum lenken Aufmerksamkeit auf die Aktivitäten und Themen von StadtKonzeptBasel. So entstand über die Jahre eine beeindruckende Dynamik und mit steigender Reichweite eröffneten sich wiederum neue Möglichkeiten, auch z.B. für spannende Content-Partnerschaften und zielgruppenrelevante Werbung.
In Rekordzeit zur neuen Webseite
Herzstück des Kommunikations-Ökosystems ist BaselLive.ch. Das Stadtmagazin schickt Nutzer auf eine Entdeckungsreise durch die vielfältigen Erlebnisse der Stadt Basel: ein neu eröffnete Bar da, ein Portraits einer aussergewöhlichen Stadtbewohnerin dort, garniert mit heissen Tipps zu angesagten Events am Wochenende. Seit diesem März erscheinen die handverlesenen Inhalte in neuem Look. Innert weniger als einem halben Jahr entstand ein neues Webseitenkonzept, wurde ein passendes Design entworfen, realisiert und mit dem restlichen Kommunikations-Ökosystem verbunden. Wie war das möglich?
Ein Grossteil der Inhalte sind als strukturierte Daten in Flyo abgelegt. Die Datenverwaltung ist dabei strikt von den Ausgabekanälen getrennt. So konnte die neue Website mit den bestehenden Inhalten aufgebaut werden, eine Datenmigration war nicht notwendig. Durch den modularen Aufbau der neuen Website auf Basis des in Flyo integrierten Headless-CMS "Nitro" konnten viele Arbeiten parallel ablaufen: während die letzten Elemente (von der Zephir Software Design AG) programmiert wurden und andere noch den grafischen Feinschliff (von Schmid & Wolf) erhielten, konnte StadtKonzeptBasel bereits beginnen, im visuellen Editor in Flyo die neue Seitenstruktur mit echten Inhalten (kein Lorem Ipsum) aufzubauen. Anstelle am Schluss zu merken, was alles vergessen ging, während man sich an einem anderen Ort die Hälfte des Aufwands hätte sparen können, mauserte sich das neue BaselLive.ch Schritt für Schritt, aber ohne Umwege vom ersten groben Prototyp bis zur fertigen Webseite. Wobei fertig relativ ist: die Headless-Architektur in Verbindung mit Flyo ermöglicht es, die bereits existierenden Komponenten in einem anderen Kontext zu verwenden und mit neuen Inhalten zu verknüpfen - z.B. um thematische Unterseiten zu gestalten. So wird die neue Webseite auch in den kommenden Monaten und Jahren weiter ausgebaut und optimiert werden. Damit steht die Entstehungsgeschichte der neuen Webseite stellvertretend für den Aufbau des heutigen Kommunikationsökosystems von StadtKonzeptBasel.
Viele Kanäle, viele Formate, ein Content Hub
Neben BaselLive.ch bespielt das Team von StadtKonzeptBasel viele weitere Kommunikationskanäle. Manche Inhalte werden kanalübergreifend genutzt, andere kanalexklusiv, je nach Bedarf. Ob durchs hauseigene Team erstellt oder durch externe Partner über eine einfach Eingabemaske (ein in Flyo generierter Embed Code) auf einer Webseite erfasst, landen alle Inhalte in Flyo und werden dort überarbeitet, kuratiert und letztlich am richtigen Ort, zur richtigen Zeit veröffentlicht. Neue Stakeholder können sich mit passgenauen Berechtigungen direkt in Flyo bewegen oder durch eine passende Eingabemaske ausserhalb in den Inhaltserstellungsprozess eingebunden werden. Durch die zentrale Speicherung und Steuerung lassen sich viele Kanäle mit relativ wenig Aufwand verwalten. So bleibt mehr Zeit, hochwertige Inhalte zu erstellen. Mit wenigen Klicks steuert das Redaktionsteam, welche Inhalte wann wo erscheinen: ob vollautomatisch, auf Basis von bestimmten Schlagworten, oder individuell geplant.
Dabei stand und steht einiges zur Auswahl:
StadtBonBasel Bon Shopping: auf stadtbonbasel.ch erscheinen alle Unternehmen und Dienstleistungen, welche an den StadtBonBasel akzeptieren oder ausstellen. Über einen in Flyo generierten Embed Code wurden die entsprechenden Inhalte als Karte und Liste in die bestehende Webseite integriert.
CityKanal: die Bildschirme in den Basler öV werden über eine spezifische, in Flyo generierte API-Schnittstelle mit den aktuellsten und relevantesten Inhalten gefüttert.
Flaneur Festival: Die Website des Stadtraum-Festivals bezieht über die Flyo-Webflow-Integration aktuelle Inhalte direkt aus Flyo.
Museumstram: die teilnehmenden Museen, die Hintergrundartikel, die aktuellen Veranstaltungen - bei der Kulturinitiative der Basler Museen wurden zahlreiche Inhalte vollautomatisch über die Flyo-Webflow-Integration auf die Webseite synchronisiert (Projektende Dezember 2023).
Newsletter: zielgruppenspezifische Newsletter können in Flyo aus den bereits vorhandenen Inhalten zusammengestellt, durch kampagnenspezifische Inhalte ergänzt werden und als fixfertige im richtigen Look-n-Feel zu Mailjet gepusht werden.
Social Media: aus dem Workflow in Flyo lassen sich direkt neue Socialmedia-Posts planen und publizieren.
Print: Mit dem BaselLive Magazin und dem LoveYourCity Magazin werden Inhalte auch physisch publiziert, wobei die Datengrundlade stets der Flyo Content Hub bildet.
Partner & Neuentwicklungen: über eine extra dafür erstellte Schnittstelle werden aktuelle Entwicklungsprojekte mit relevanten Inhalten versorgt.
Wie geht es weiter?
Wir wollen nicht zu viel verraten, aber... StadtKonzeptBasel wird nicht ruhen, neue Ideen Wirklichkeit werden zu lassen und entsprechend kommunikativ zu begleiten. Mit Flyo sorgen wir dafür, dass sich das Team den Überblick behält und sich auf das Wesentliche konzentrieren kann. Niemand soll seine Zeit investieren müssen, Fehler auf jedem Kanal einzeln zu korrigieren oder Inhalte zu copy-pasten. So kann die Energie weiterhin in hochwertige Inhalte mit einer eigenen Handschrift fliessen. Die letzten Jahre zeigen eindrücklich, dass sich das lohnt. Mit einer durchdachten, zentralen Datenstruktur, einer neuen, maximal modularen und flexiblen Webseite und der Möglichkeit, alle Inhalte kanalübergreifend zu publizieren und zu steuern, stehen zumindest von technischer Seite her alle Ampeln auf grün. Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Entwicklung, die Zukunft kann kommen!
Wäre das auch etwas für meine Stadt?
Vermutlich, ja! Es muss nicht gleich der grosse Wurf sein, sondern kann mit einem kleinen Flyo-Abo, 1-2 Inhaltstypen und 1-2 Kommunikationskanälen beginnen. Erste Erfahrungen werden für Klarheit sorgen, in welche Richtung es gehen soll. Mit einer cleveren Datenstruktur und den vielfältigen Integrationsmöglichkeiten von Flyo fällt es leicht, das Ökosystem schrittweise auszubauen.
Klingt gut? Lerne uns unverbindlich kennen
Der Use-Case StadtKonzeptBasel x Flyo im Überblick: PDF herunterladen