14.5.2024

Unheimlich menschlich: ChatGPT 4-o ist da 😱

Unheimlich menschlich: ChatGPT 4-o ist da 😱

OpenAI hat ein neues Modell herausgebracht, das neu sogar in der kostenlosen Version von ChatGPT allen Nutzern und Nutzerinnen die gleiche Intelligenz bietet wie in den Bezahlversionen. Der Sprachassistent soll vergleichbar sein mit Amazons Alexa. Im "Frühlings-Update" stellte OpenAI das ChatGPT 4o-Modell ("o" steht für "omni") in einem Live-Event vor. Mira Murati, Chief Technology Officer von OpenAI, erklärte, dass die neue KI viel schneller ist als das frühere ChatGPT-4-Modell und verbesserte Text-, Video- und Audiofunktionen enthält.

Was kann ChatGPT 4o noch?

Im Spring Update wurde ein neuer Sprachmodus vorgestellt, der Körperbewegungen lesen kann, etwa wie schwer jemand atmet, und verschiedene emotionale Stile erzeugen kann, wie Roboter- oder Gesangsstimmen. Der Assistent reagiert sehr menschlich auf Kommentare, etwa bei einem Kompliment mit "Oh, hör auf, da werde ich ganz rot."

Sam Altman, CEO und Mitbegründer von OpenAI, schreibt im Blog: "Mit einem Computer zu sprechen hat sich für mich nie wirklich natürlich angefühlt; jetzt schon. Mit der Personalisierung sehe ich eine aufregende Zukunft für Computeranwendungen."

Für alle kostenlos verfügbar und schneller

Das neue KI-Modell GPT-4o wird für alle kostenlos nutzbar sein. Mussten Gratis-Nutzer bislang mit GPT-3.5 Vorlieb nehmen, können diese zukünftig ebenfalls auf GPT-4o zugreifen. Plus-Nutzer dürfen aber bis zu fünfmal mehr Nachrichten an GPT-4o senden als Gratis-Nutzer.

Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass das Modell über die Programmierschnittstelle (API) für künstliche Intelligenz zugänglich gemacht wird, was bedeutet, dass Entwickler ihr Modell zu einem um 50% niedrigeren Preis und doppelt so schnell erstellen können. ChatGPT 4o ist ausserdem in 50 Sprachen verfügbar und deckt damit 97 Prozent der Weltbevölkerung ab.

Was das für Flyo bedeutet

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Einführung von ChatGPT 4o ein echter Meilenstein in der KI-Entwicklung ist. Mit dieser breiteren Verfügbarkeit der KI eröffnen sich jede Menge spannende Möglichkeiten. Auch wir sehen grosse Vorteile in der Steigerung von Effizienz und Qualität im Content Management durch den Einsatz generativer KI. Bereits heute können Flyo-Nutzer die Fähigkeiten von Chat GPT 4.0 nutzen, um automatisiert Prompts auf Inhalte in Flyo anzuwenden (z.B. um Zusammenfassungen von längeren Texte zu generieren, Inhalte zu übersetzen, SEO und/oder Social Media optimierten Teaser-Texte generieren, etc.). Diese Möglichkeiten werden wir in Zukunft ausbauen und mit neuen Möglichkeiten erweitern. Die Neuerungen bedeuten auch, dass Flyo Copilot (so heisst unsere KI-Funktion) in Zukunft für unsere Nutzer noch günstiger und schneller arbeitet.

Das Spring Update zum Nachschauen: https://openai.com/index/spring-update/