4.8.2023

Neuer Shopify-Onlineshop für die Natura Drogerien AG

Neuer Shopify-Onlineshop für die Natura Drogerien AG

Shopify & Flyo

Shopify ist die am schnellsten wachsende E-Commerce-Plattform der Welt. Aus diesem Grund haben wir eine Flyo-App entwickelt, die direkt über den App Store von Shopify installiert werden kann. Damit können mit Flyo Produkte mitsamt Beschreibung, Artikeleigenschaften, Bildern, etc. in Flyo zentral an einem Ort verwaltet und in wenigen Klicks zu einem Shopify-Onlineshop synchronisiert werden. Jedes Mal, wenn Produktinformationen, Preise oder andere Attribute verändert werden, aktualisiert Flyo automatisch auch den Onlineshop.

Ein neuer Onlineshop innert Wochen statt Monaten

Der Aufbau eines Onlineshops zieht sich oft in die Länge. Der Grund liegt dabei oft nicht im Setup des eigentlichen Onlineshops. Oft führen eine ungenügende Datengrundlage bzw. an verschiedenen Orten abgelegte Daten und Inhalte dazu, dass bei Projektstart in mühseliger Arbeit Produktbeschreibungen, Bildmaterial, etc. zusammengesucht werden müssen. Nicht so beim neuen Onlineshop der Natura Drogerien: Weil das Unternehmen bereits mehrere Jahren alle Inhalte - unter anderem auch Produkte - im Headless Content Hub Flyo verwaltet, konnte die mühsame Recherchephase übersprungen und direkt mit dem Setup des Onlineshop gestartet werden. Für den Aufbau des Onlineshops konnten wir von Beginn weg auf "echte" Inhalte zurückgreifen, was die Entwicklungszeit drastisch verkürzt und die Zahl der Rückfragen an den Kunden minimiert hat.

Headless Content Management als Erfolgsfaktor

Wie das Beispiel zeigt, kann Headless Content Management die Entwicklung eines Projekts beschleunigen, indem es verschiedene Aspekte der Entwicklung optimiert und effizienter gestaltet. Neues Umsatzpotential kann einfacher erschlossen werden und die Entwicklungszeit und -kosten verringern sich drastisch:

  1. Parallelisierung der Entwicklung: In einem Headless-Setup können technische Entwicklung (z.B. Onlineshop) und Content Management (Pflege der Inhalte) unabhängig voneinander stattfinden. Entwickler arbeiten dabei immer mit "echten Inhalten" statt mit "Beispieldaten" und können so die technische Entwicklung laufend anhand der Inhalte überprüfen. Dadurch können beide Teams parallel arbeiten und die Entwicklung beschleunigen.

  2. Verwendung moderner Technologien: Headless Content Management mit Flyo ermöglicht es, die besten und neuesten Technologien (in diesem Fall Shopify), Frameworks und Bibliotheken einzusetzen. Das garantiert, dass die technische Infrastruktur stets auf dem neuesten Stand bleibt. Das spart auf Dauer Kosten und minimiert Sicherheitsrisiken.

  3. Schnellere Änderungen und Updates: Die Trennung von Inhalt und Präsentation ermöglicht es, Änderungen am Onlineshop (oder einem anderen Frontend) vorzunehmen, ohne das Content Management zu beeinträchtigen. Oder umgekehrt: Werden Inhalte aktualisiert, stehen sie automatisch auf allen Kanälen in aktualisierter Form zur Verfügung.

  4. Bessere Zusammenarbeit: Da technische Entwicklung und Content Management unabhängig funktioniert, wird die Zusammenarbeit zwischen Teams oder Agentur und Kunde effizienter. Dies reduziert den Koordinationsaufwand und verkürzt die Entwicklungszeit.

  5. Skalierbarkeit: Headless Content Management mit Flyo ermöglicht eine Skalierung einzelner Frontend-Entwicklungen je nach Bedarf. Dies ermöglicht schnelles Wachstum, ohne dass die gesamte Infrastruktur neu konzipiert werden muss.