9.10.2023

Neu in Flyo: Headless-CMS-Integration

Neu in Flyo: Headless-CMS-Integration

Von Zeit zu Zeit widmen wir neuen Funktionen in Flyo einen eigenen Blogbeitrag. In diesem Beitrag lernst du die neue Headless-CMS-Integration kennen, die durch eine nahtlose Verzahnung von Content Hub und Headless-Funktionalität Entwickler:innen und Content Editoren nahtlos in den Content Worklow integriert und so die Entwicklungszeit von Frontend-Projekten stark beschleunigt.

Das Beste aus zwei Welten

Gängige Headless Content Management sind oft komplex und richten sich primär an Entwickler:innen. Content Hubs hingegen fokussieren auf Marketing Teams, bieten aber in Bezug auf Developer-Funktionalitäten oft nur begrenze Möglichkeiten. Flyo vereint mit der neuen Headless-CMS-Integration das Beste aus beiden Welten. Flyo bietet ab sofort mit der neuen Integration die volle Bandbreite gängiger Headless CMS-Funktionen - und das direkt in der Flyo-Benutzeroberfläche.

Entwickler:innen und Content Editoren arbeiten Hand in Hand

Mit der innovativen Mapping-Technologie von Flyo können Inhaltsblöcke (Komponenten) und Content Pools dynamisch miteinander verbunden werden. Die Inhalte für Frontend-Projekte können so von Content Editoren über die gewohnten Funktionen der Content Pools wie Datenfilter, kuratierte Listen oder Automationen gesteuert werden, ohne dass sie in der Headless CMS-Integration Änderungen manuell vornehmen müssen. Entwickler:innen und Content Editoren arbeiten im gewohnten Umfeld, was den Arbeitsaufwand reduziert und die Qualität des Outputs steigert.

Für Developer entwickelt

Flexible Frontend-Entwicklung

Die Unterstützung für Frameworks (Laravel, NuxtJS) und SDK-Clients für PHP, JS und Vue garantieren die einfache Integration in bestehende Web-Projekte und die effiziente Erstellung von State-of-the-Art-Frontends. Dank des OpenAPI-Formats von Flyo können eigene Adapter entwickelt werden (z.B. Java).

Einfache Verwaltung der Komponenten

Ob einfacher Header oder komplexe Inhalts-Elemente - du kannst jede Art von Komponenten erstellen. Einmal entwickelt, lassen sich die Komponenten beliebig wiederverwenden. Der visuelle Editor ermöglicht die einfache Verwaltung und den bequemen Zugriff auf die Komponenten via Komponentenbibliothek.

Volle Kontrolle dank Snapshot-Funktion

Täglich erstellt Flyo einen Snapshot der gesamten Integration, sodass du keine wertvollen Änderungen verlierst. Doch das ist nicht alles: Du kannst jederzeit selber einen Snapshot erstellen. Diese clevere Versionierung ermöglicht es dir, jederzeit zu einer früheren Version zurückzukehren.

Optimierte Bilddarstellung

Als Entwickler:in musst du dir keine Gedanken über korrekte Bildabmessungen machen. Dank unserem Image Proxy kannst du die Grösse von Bildern einfach ändern, indem du die gewünschten Abmessungen direkt via URL steuerst. Mit dieser Flexibilität kannst du Bilder mühelos an verschiedene Kontexte und Bildschirmgrössen anpassen.

Für Content Editoren optimiert

Intuitive Benutzeroberfläche

Der Word-ähnliche Editor vereinfacht die Erfassung statischer Inhalte. Dynamische Inhalte werden von Content Editoren komfortabel im vertrauten und benutzerfreundlichen Content Editor von Flyo verwaltet und die Veröffentlichung über die Content Pools gesteuert. Dabei stehen die gewohnten Funktionen wie Datenfilter, kuratierte Listen und Automationen zur Verfügung.

Live Vorschau von Änderungen

Erlebe die Realtime-API von Flyo. Bearbeite Seiten direkt im visuellen Editor und überprüfe Änderungen in Echtzeit und unabhängig von der verwendeten Frontend-Technologie. Über eine Preview-URL kann eine Vorschau der Webseite im Browser in Echtzeit aufgerufen werden.