Composable Content Series - Teil 1
Einmal erstellen, überall veröffentlichen: In dieser Blogserie geht es alles um Composable Content. In diesem ersten Teil steigen wir in das Thema ein und du erfährst alles Wissenswerte zu Composable Content.
Willkommen im Zeitalter der digitalen Schnelllebigkeit. Zahlreiche Webseiten, Social Media Plattformen, Virtual-Reality-Erlebnisse, Digital Signage prägen heute das Kommunikations-Ökosystem - und täglich kommen neue Möglichkeiten dazu. Wer prägt diesen Trend? Kurz: Deine Kunden.
Um mit dieser Schnelllebigkeit Schritt halten zu können, müssen Unternehmen monolithisch geprägte Ansätze, die sich auf einzelne Kanäle fokussieren hinter sich lassen und stärker auf einen Headless-Ansatz setzen. Headles Content Management ermöglicht eine kanalunabhängige und vor allem kanalübegreifende Omnichannel-Kommunikation.
Das Fundament einer modularen Architektur ist Composable Content (dt. zusammensetzbarer Inhalt). In diesem Blogbeitrag lernst du was Composable ist und weshalb ein Unternehmen auf Composable Content umstellen soll.
Bis 2023 werden Organisationen, die einen intelligenten, Composable-Ansatz angenommen haben, die Konkurrenz um 80% in der Geschwindigkeit der Implementierung neuer Funktionen überholen. (Gartner)
Was ist Composable Content?
Der Begriff "Composable" wird für verschieden Konzepte verwenden. Die Ansätze lassen sich in drei Grundlegende Ideen aufteilen:
Composable Architektur
Unter der Composable Architektur werden Tools definiert, welche via APIs verschiedene Dienste verbinden. Bei dem Begriff muss zwischen "headless" und "composable" unterschieden werden. Headless-Systeme verwenden im Allgmeinen Schnittstellen, welche von Präsentationsebenen (Output-Kanal) genutzt werden können. Composable bezieht sich auf Headless-Systeme, welche so konzipiert sind, dass sie mit anderen Headless-Systemen zusammengesetzt werden können.
Composable Plattform
Softwarelösung, welche sich auf einen spezifischen Bereich fokussiert wie z.B. Inhalte oder e-Commerce. Composable Plattformen sind oft nach MACH Prinzip aufgebaut (Microsservices, API-first, Cloud-Native, Headless). Eine Composable Architektur kann also mehrere Composable Plattformen verbinden.
Composable Content
Strukturierte Inhalte die auf verschiedene Kanäle publiziert werden können, werden als Composable Content bezeichnet. Der Inhalt wir neutral gespeichert und kann auf ein beliebiges Frontend (Head) adaptiert werden (Headless Content). Eine API-basierte Struktur ermöglicht es Automationen und Content Models zu erstellen. Die Grundlage von einer Composable Plattform ist also Composable Content.
Herausforderungen mit Non-Composable Content
Eine der grössten Herausforderungen im Marketing ist es, dass eine kohärentes digitales Erlebnis über alle Marketingkanäle geschaffen wird.
Der Prozess sieht dabei oft so aus: Du startest eine Marketingkampagne. Dazu schreibt du einen Blogbeitrag in deinem CMS und veröffentlichst in auf deiner Website. Weiter erstellst du ein Bild für Instagram und Facebook und planst diesen in der Meta Business Suite. Schlussendlich willst du einen Newsletter versenden und erfasst diesen in deinem E-Mail Marketing Tool.
Schon nur für diesen relativ einfachen Prozess hast du bereits drei verschiedene Tools benutzt. Eine konsistente Kommunikation über alle Geräte und Kanäle hinweg ist zeitaufwendig und ein hochwertiges Nutzererlebnis ist oft schwierig umzusetzen.
Die monolithische Struktur von Non-Composable Content ist schlichtweg ineffizient und anfällig für Fehler.
Warum sollten Unternehmen auf Composable Content umstellen?
Digitale Anforderungen ändern sich schnell. Märkte verändern sich, neue Kundenanforderungen entstehen und eine globale Pandemie kann alles durcheinander bringen. Es ist daher riskant, in eine Plattform zu investieren, die nicht anpassungsfähig ist.
Mit Composable Content können Unternehmen ihre laufenden Prozesse effizienter gestalten und eine zukunftsfähige Infrastruktur realisieren.
Viele Vermarkter sind auf WordPress, Drupal oder anderen Standardplattformen geschult. Aber eine neue, bessere, schnellere und sicherere Methode ist da, und die Vorteile überwiegen bei weitem die Schwierigkeiten der Einführung. (Forbes, 2023)
Wie ermöglicht dir Flyo die Erstellung von Composable Content?
Unser Agile CMS Flyo bietet dir die komplette Flexibilität bei der Definition von Inhalten anhand einer Vielzahl zur Verfügung stehenden Inhaltsbausteinen, damit du jede Art von Inhalten in Flyo verwalten kannst. Alle Inhalte die du auf Flyo erfasst, werden neutral abgespeichert und sind strukturiert. So baust du automatisch deinen Composable Content auf.
Flyo hilft dir deine Inhalte in Content Pools zu ordnen. Content Pools sind also Sammlungen, welche automatisch oder regelbasiert deine Inhalte ordnen um sie über verschiedenen Touchpoints auszuspielen.
Wie eine Composable Content Strategie umgesetzt werden kann, zeigen wir in Teil 2 dieser Blogserie.