22.10.2022

Flyo-Nutzer profitieren von Shopify, dem O-Shop der Zukunft 💪

Flyo-Nutzer profitieren von Shopify, dem O-Shop der Zukunft 💪

Onlineshop-Anbieter wie WooCommerce (Wordpress-Plugin) oder Magento (neu Adobe Commerce) gehören heute noch zu den am weitesten verbreiteten Onlineshop-Anbietern. Seit einigen Jahren jedoch erfreut sich mit Shopify ein neuer Anbieter immer grösserer Beliebtheit. Zu Beginn vor allem in den USA beliebt, findet Shopify mittlerweile auch in der Schweiz immer mehr Beachtung. Das zeigt ein Blick auf die Google Trendanalyse von 2015 bis heute, eingeschränkt auf den Suchstandort Schweiz und die Suchbegriffe Shopify, Magento, WooCommerce und Shopware. Shopify ist heute das meist gegoogelte Shopsystem in der Schweiz, mit grossem Abstand vor der Konkurrenz. Weshalb ist das so?

Quelle: Google Trends, abgerufen am 23. Oktober 2022

Die Vorteile von Shopify

Mit Shopify lassen sich einfach und ohne Vorkenntnisse professionelle Onlineshops erstellen, die durch ein ansprechendes Design auf allen Endgeräten punkten. Die Vorteile im Überblick:

  • Einfaches Setup des Onlineshops ohne Programmierkenntnisse oder technische Kenntnisse

  • Hoher Grad an Individualisierung möglich dank vorgefertigten Templates und individuellen Anpassungsmöglichkeiten für fast alle Funktionen des Shops

  • Einfache Handhabung der Zahlungsmethoden (Kreditkarte, Apple Pay, Google Pay, eigene Zahlungsmethode)

  • integrierte, leistungsstarke Marketing- und SEO-Tools wie Preisrabatte, Gutscheincodes, Newsletter-Funktion, um Umsatz und Kundenbindung zu erhöhen

  • Grosser App Store mit vielfältigen Erweiterungsmöglichkeiten sowie API-Schnittstellen für die Anbindung des Onlineshops an bestehende Tools

Was ist mit Schweizer Zahlungsmethoden?

Wie wir oben gesehen haben, funktionieren in der Grundkonfiguration bereits alle gängigen Kreditkarten sowie Apple Pay und Google Pay. In der Schweiz gehören Postfinance und TWINT zu den oft genutzten Zahlungsmitteln, insbesondere auch bei Onlinekäufen. Aktuell unterstützt Shopify in der Grundkonfiguration Postfinance und TWINT nicht. Doch keine Sorge: Das Schweizer Unternehmen Wallee mit Sitz in Winterthur bietet eine Shopify-App an, die deinen Kunden die Bezahlung mit Postcard und TWINT ermöglicht. Die App kann ganz einfach via Shopify App Store aktiviert werden (Kostenpunkt: ca. CHF 20/Monat zzgl. Transaktionsgebühren).

Funktioniert Shopify nur für Produkte?

Neben dem Verkauf von Produkten kann Shopify zum Beispiel auch für den Verkauf von Event-Tickets genutzt werden. Die Vorteile gegenüber anderen Ticketing-Plattformen liegen auf der Hand: Du hast die volle Kontrolle über Kundendaten und Bestellprozess, du kannst die integrierten Marketing- und SEO-Tools von Shopify nutzen und du kannst neben Tickets weitere Produkte wie zum Beispiel Merchandise-Artikel verkaufen. Eine beliebte Shopify-Apps hört auf den Namen GuestManager.

Vorteile zu WooCommerce

WooCommerce gilt als zeitintensivere E-Commerce-Plattform, wenn es um Wartung, Support und Sicherheit geht. Das liegt an seinem modularen Charakter. Es müssen stets alle installierten Plugins und Erweiterungen im Auge behalten und verschiedene Sicherheits- und Software-Updates eingepflegt werden. Was Geschwindigkeit und Sicherheit angeht, spielt Shopify seine Stärken als SaaS-Lösung (Software as Service) aus. Ein Shopify-Onlineshop wird in der Cloud gespeichert. Das Hosting, die Wartung und die Sicherheitsmassnahmen werden vom Anbieter übernommen.

Shopify & Flyo

Shopify ist die am schnellsten wachsende E-Commerce-Plattform der Welt. Aus diesem Grund haben wir eine Flyo-App entwickelt, die direkt über den App Store von Shopify installiert werden kann. Damit kannst du mit Flyo Produktbeschreibungen, Spezifikationen, Bilder und andere Produktinformationen in einem Atemzug mit all den weiteren Inhalten und digitalen Assets in Flyo an einem Ort verwalten und innert Minuten mit deinem Onlineshop verbinden. Jedes Mal, wenn du Produktinformationen, Preise oder andere Attribute änderst, aktualisiert Flyo automatisch deinen Onlineshop. Und dank der zentralen Verwaltung hast du die Möglichkeit, deine Produkte via Flyo zum Beispiel auch auf deiner Webseite, Social Media oder dem Newsletter einzubinden und so den Onlineshop noch besser in dein Ökosystem zu integrieren.

Interessiert an Shopify und Flyo? Melde dich unverbindlich bei uns.