17.11.2022

Shopify und Flyo: So einfach funktioniert es 💪

Shopify und Flyo: So einfach funktioniert es 💪

Onlineshop-Anbieter wie WooCommerce (Wordpress-Plugin) oder Magento (neu Adobe Commerce) gehören heute noch zu den am weitesten verbreiteten Onlineshop-Anbietern. Seit einigen Jahren jedoch erfreut sich mit Shopify ein neuer Anbieter immer grösserer Beliebtheit. Zu Beginn vor allem in den USA beliebt, findet Shopify mittlerweile auch in der Schweiz immer mehr Beachtung. Aus diesem Grund haben wir eine Integration für Shopify entwickelt, mit der du auf einfache Art und Weise Produkte aus Flyo mit deinem Onlineshop synchronisieren kannst.

Bevor wir starten

Zusätzlich zum Flyo-Account benötigen wir ein Shopify-Konto. Während der Registrierung wirst du aufgefordert einen Namen für deinen Onlineshop zu definieren. Die damit generierte URL sieht zum Beispiel so aus: flyodemo.myshopify.ch. Merke oder notiere dir diese URL, denn wir benötigen sie später in Flyo für die Verbindung von Flyo mit deinem Onlineshop. Wenn du die Registrierung abgeschlossen hast, wirst du zu zur Admin-Oberfläche von Shoppify weitergeleitet. Jetzt sind wir ready für den nächsten Schritt!

Legen wir los

1 - Produkt(e) in Flyo anlegen

Um Produkte in Flyo verwalten zu können, müssen wir zuerst einen neuen Inhaltstyp anlegen. Klicke dazu auf das grüne Plus-Icon unten rechts in Flyo und wähle Entität/Inhaltstyp. Anschliessend verwenden wir das Template "Produkt". Dank dem Template musst du die für die Produktverwaltung notwendigen Felder nicht selber anlegen. Im Template stehen folgende Felder für jedes Produkt zur Verfügung. Die Standardfelder können wie bei allen anderen Inhaltstypen individuell mit weiteren Feldern ergänzt werden:

Felder für das Produkt

  • Titel (Textfeld)
  • Slug (eindeutige Identifikation, Textfeld)
  • Teaser (Textfeld)
  • Beschreibung (Rich Text-Editor)
  • Bild(er)
  • Produktkategorie (Dropdown, selber definierbare Werte)
  • Tags
  • Produktoption 1 (Dropdown, standardmässig mit der Auswahl Kleidergrösse, Farbe, Füllmenge)

Felder für Produkt-Variationen (Varianten)

  • Preisangabe
  • Optionswert (z.B. S,M,L wenn als Produktion Kleidergrössen gewählt werden)
  • Versandgewicht in Gramm (wird von Shopify für die Berechnung der Versandgebühren benötigt)

1200xnull

👉 Hinweis: Shopify kann maximal 3 Produktoptionen (z.B. Kleidergrössen, Füllmengen, Farben, etc.) synchronisieren. Mit dem Template in Flyo wird eine Option automatisch erstellt (Feld "Produktoption 1" auf dem Produkt und Feld "Optionswert 1" für die Produktvarianten). Du kannst analog dem ersten Feld also noch zwei weitere Felder, zum Beispiel "Produktoption 2" und "Produktoption 3" erstellen. Vergiss nicht, die dazu gehörenden Felder "Optionswert 2" und "Optionswert 3" innerhalb der Produkt-Variation anzulegen.

Anschliessend klicken wir auf Weiter, füllen die erforderlichen Felder aus, vergeben die nötigen Berechtigungen für den neuen Inhaltstyp und klicken auf Speichern. Der neue Inhaltstyp erscheint nun im Hauptmenü von Flyo, bereit zur Erfassung von Produkten.

💪 Tipp: Erfasse vor dem nächsten Schritt mindestens drei Produkte. So kannst du am Ende einfacher prüfen, ob die Synchronisierung fehlerfrei funktioniert.

2 - Flyo mit Shopify verbinden

In diesem Schritt verbinden wir Flyo mit deinem Shopify-Konto. Klicke dazu auf das grüne Plus-Icon unten rechts in Flyo und wähle Integration. Es öffnet sich der Dialog für das Hinzufügen einer neuen Integration. In Schritt 1 wählen wir Onlineshop und anschliessend Shopify. Wir klicken auf Weiter und wählen den Content Pool namens "Produkte - Alle Einträge". Du kannst später natürlich beliebig weitere Content Pools mit Produkten erstellen und diese synchronisieren. Wir klicken wiederum auf Weiter und füllen die restlichen Informationen aus. Mit einem Klick auf Speichern wird die Integration erstellt und ist bereit für die Konfiguration. Wir klicken auf die entsprechende Konfiguration mit dem Vermerkt "Konfiguration ausstehend".

Es öffnet sich der Dialog zur Konfiguration der Integration. In Schritt 1 klicken wir auf das Shop-Icon rechts neben dem Dropdown-Menü. Es öffnet sich der Appstore von Shopify und du siehst die Flyo-App von Shopify. Klicke auf App hinzufügen und wähle deinen Onlineshop aus. Folge den Anweisungen, um die App deinem Shopify-Konto hinzuzufügen. Anschliessend wechseln wir wieder in die Flyo-Oberfläche, klicken auf das Pfeil-Icon links neben dem Dropdown-Menü und wählen anschliessend die Verbindung im Dropdown-Menü. Nach einem Klick auf Weiter erscheint die bekannte Maske für das Mapping der Inhalte.

1200xnull

Anschliessend klicken wir auf Speichern. Die Integration wird erstellt und anschliessend werden deine Produkte aus Flyo zu Shopify synchronisiert. Es kann durchaus ein paar Minuten dauern bis die Produkte in Shopify angezeigt werden.

Wie geht es jetzt weiter?

Onlineshop konfigurieren

Die Verbindung von Flyo zu Shopify ist eingerichtet und du kannst dich nun der Konfiguration deines Onlineshops widmen. Für einen einfachen Einstieg haben wir für dich die wichtigsten Tutorials zusammengestellt:

👉 Hinweis: Produkte sollten ausschliesslich über Flyo verwaltet werden. Änderungen an Produkten, die du direkt in Shopify vornimmst, werden bei der nächsten Synchronisation von Flyo gelöscht.

Was ist mit Schweizer Zahlungsmethoden?

In der Schweiz gehören Postfinance und TWINT zu den oft genutzten Zahlungsmitteln, insbesondere auch bei Onlinekäufen. Aktuell unterstützt Shopify in der Grundkonfiguration Postfinance und TWINT nicht. Doch keine Sorge, in diesem Blogbeitrag zeigen wir dir eine einfache Lösung dafür.

Vorteile der Produktverwaltung in Flyo

  • Verwalte alle Inhalte an einem Ort in Flyo und nutze die Produktinformationen auch auf anderen Kanälen wie zum Beispiel einer Webseite
  • Verwalte mehrere Onlineshops effizient von einem Ort aus
  • Synchronisiere Bilder mit einheitlichen Formaten und in der richtigen Grösse mit der Zuschneide-Funktion aus Flyo zu Shopify

Kosten

Neben deinem Preisplan für die Flyo Cloud musst du für deinen Onlineshop folgende Kosten einkalkulieren:

  • Die monatlichen Kosten für Shopify belaufen sich auf rund CHF 25 (Basic Plan)
  • Die Wallee-Integration für die Verarbeitung von Schweizer Zahlungsoptionen wie Postfinance oder TWINT kostet CHF 19.95 pro Monat