StadtKonzeptBasel ist ein Verein mit über 450 Mitgliedern, die das Ziel verfolgen, die Stadt Basel als Erlebnis-, Genuss- und Einkaufsort über unterschiedliche Offline- und Onlineformate zu vermarkten.
Herausforderung
Viele Kanäle und Unmengen spannender Inhalte. StadtKonzeptBasel stellt Inhalte über verschiedene Kanäle zur Verfügung. Von Webseiten über Newsletter bis hin zu Social Media und Digital Signage Screens in Tram und Bus. Um eine möglichst grosse Reichweite zu generieren, müsssen Inhalte möglichst einfach in unterschiedlichste Kanäle distribuiert werden können. Inhalte in verschiedenen Systemen zu erfassen und aktuell zu halten, ist zeitaufwändig und fehleranfällig.
Wir wollen zum Content Provider für Basel werden. Zielgruppen sollen möglichst oft mit unserem Content in Kontakt kommen - an unseren aber auch an Touchpoints von Partnern und Dritten.
Benjamin Koechlin | StadtKonzeptBasel
Lösung
Der Headless Content Hub Flyo bietet Stadt Konzept Basel einen zentralen Ort für alle Inhalte mit Potenzial für die Zukunft. Inhalt, der früher in verschiedenen Systemen parallel verwaltet werden musste, ist dank Flyo an einem Ort vereint. Die benutzerfreundliche Oberfläche garantiert besseres Autoren- und Kundenerlebnis ohne grosse Einarbeitungszeit. Der einfache Content Workflow garantiert, dass inhaltliche Anpassungen einfach, schnell und automatisiert auf allen angebunden Kanälen passiert.
Das Omni-Channel-Management von Flyo vereinfacht uns die zentrale Datenerfassung und ermöglicht das vielfältige Angebot der Basler City auf den verschiedenen Plattformen schnell und stets aktuell zu präsentieren – Dies in Form von redaktionellen Storys, einem Veranstaltungskalender und einer Vielzahl an Points of Interest. Dabei spielt für uns die Flexibilität von Flyo eine zentrale Rolle und ermöglicht uns so, eine Vielzahl an Kanälen gleichzeitig zu bespielen.
Benjamin Koechlin | StadtKonzeptBasel
Die "Headless"-Funktionialität von Flyo garantiert Stadt Konzept Basel, dass heutige und zukünftige Kanäle einfach in das Ökosystem integriert werden können.
Darum setzt StadtKonzeptBasel auf Flyo
- Aufwändig erstellte Inhalte können einfach wiederverwendet werden. Das senkt Kosten in der Content Creation und vergrössert die Reichweite der Inhalte
- Der einfache Content Worfklow ermgöglicht Content Erstellung und Freigabe bzw. Veröffentlichung durch unterschiedliche Benutzer
- Automatisierte Publizierung von Inhalten auf allen Kanälen - von Webseiten über Newsletter bis hin zu Social Media und Digital Signage
- Erhöhung der Datenqualität durch zentrales Content Management und automatisierte Aktualisierung in allen Kanälen
- Einfacher zur Verfügung stellen von Inhalten für Dritte via Schnittstellen und somit Möglichkeit zur Monetarisierung der eigenen Inhalte
- Datenhoheit über zentrale Inhalte im Standortmarketing wie Points of Interest, Veranstaltungen und redaktionelle Inhalte in der Stadt Basel