AHAarau AG Aeschbachhalle

Der Headless Content Hub Flyo erfolgreich im Einsatz als Single Point of Information im Bereich Eventmanagement.

2017
Founded

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150k+
Apps

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10k+
Companies

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Die geschichtsträchtige Aeschbachhalle in Aarau wurde im Zusammenhang mit der Entwicklung des Aeschbachquartiers aufwändig renoviert und zur Event- und Erlebnishalle umgebaut. Betrieben wird die Halle von AHAarau AG ab Frühling 2022 mit einem neuen, gesamtheitlichen Konzept namens AHA.

Herausforderung

Die Aeschbachhalle Aarau soll in Zukunft von der Vielfalt der Angebote leben. Neben verschiedenen Lokalitäten wie Restaurant oder Bar finden in der Halle unzählige öffentliche und private Veranstaltungen statt. Für ein effizientes Miteinander der verschiedenen Anbieter sowie eine konsistente Kommunikation nach aussen ist es für den Betreiber unerlässlich, seine Arbeitstools und Kommunikationskanäle aus einer Hand effizient und wirkungsvoll bespielen zu können. Insbesondere:

  • Inhalte aus den verschiedenen Bereichen der Halle zentral zu verwalten
  • Die Erfassung und Aktualisierung der Inhalte durch verschiedene Akteure ermöglichen
  • Einfache Freigabeprozesse definieren, die eine konsistente Kommunikation sicherstellen
  • Verschiedene digitale Kommunikationskanäle wie Webseiten, Digital Signage Bildschirme in der Halle, Social Media Kanäle, etc. effizient aus einer Hand bespielen können
  • Ein automatisierter Workflow für die Aktualisierung von Veranstaltungsplakaten, Flyer oder Speise- und Getränkekarten
  • Das Publizieren von Inhalten über verschiedene Social Media-Kanäle ermöglichen
  • Die Anbindung weiterer Tools wie einem CRM-System sicherstellen

Lösung

Vom Konzertplakat für das Jazz Konzert in der Aeschbachhalle bis zur Speisekarte im AHA Restaurant. Genau so wie AHA unterschiedliche Angebote unter einem Dach vereint, vereint Flyo den gesamten AHA Content an einem Ort. Dazu gehören die verschiedenen Lokalitäten und Anbieter in der Halle, die mietbaren Räumlichkeiten für Anlässe und Feste, alle Veranstaltungen wie Ausstellungen, Märkte oder Konzerte, redaktionelle Inhalte in Form eines Blogs sowie das gastronomische Angebot mitsamt den einzelnen Menüs und Verkaufspreisen. Mit Flyo können alle diese Inhalte an einem Ort organisiert und dank den Flyo Integrationen auf den unterschiedlichen Kommunikationskanäle wie Webseiten, Digital Signage Bildschirmen in und um die Halle, den Social Media Kanälen und sogar in Drucksachen wie Speisekarten oder Veranstaltungsplakaten eingefügt bzw. veröffentlicht werden.

Wir sind froh für die komplexen Abläufe in der Event- und Erlebnishalle mit Flyo ein Tool gefunden zu haben, das uns hilft alle Inhalte zentral zu verwalten und unser Content Workflow so maximal effizient zu gestalten.

Dario Hauri | Geschäftsführer & Inhaber AHAarau AG

Beispiel 1: Neuigkeiten und Blogartikel zu Aktivitäten in der Halle werden von verschiedenen Anbieter:innen und Nutzer:innen in der Halle zentral erfasst. Die Kommunikationsverantwortlichen der Halle haben so stets den Überblick über den verfügbaren Content und kann diesen mit wenigen Klicks direkt aus Flyo auf den unterschiedlichen Kanälen ausspielen. Mit einem Klick landen so die News aus der Halle sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt geplant auf der Webseite, den Digital Signage Bildschirmen und auf den Social Media Kanälen von AHA.

Beispiel 2: Veranstaltungen sind ein wichtiger Bestandteil im Konzept von AHA, weshalb eine effiziente Kommunikation hohe Wichtigkeit geniesst. Alle Veranstaltungen werden zentral in Flyo bewirtschaftet und können analog zum oberen Beispiel automatisiert mit einem Klick auf unterschiedlichen Kanälen kommuniziert werden. Dank der Integration von Adobe Indesignkönnen Drucksachen wie Veranstaltungsplakate oder Monatsprogramme automatisiert und damit ohne Aufwand im Corporate Design von AHA generiert werden.

Beispiel 3: Neben Veranstaltungen ist auch das gastronomische Angebot von Bar, Restaurant und temporären Angeboten wie Street Food-Trucks ein wichtiges Element des Gesamterlebnisses. Mit Flyo können digitale Kommunikationskanäle oder gedruckte Speisekarten automatisiert mit Content aus Flyo (z.B. dem Wochenhit oder Tagesangebot) ohne Aufwand bewirtschaftet werden. Und dank Trigger-Automationen können spezielle Angebote wie ein Sommerdrink oder eine Glacé-Aktion nur dann auf den Digital Signage Bildschirmen angezeigt werden, wenn sie relevant sind - zum Beispiel abends, am Wochenende oder nur dann, wenn die Temperatur über 20°C liegt.

Darum setzt AHAarau AG auf Flyo

Die Flexibilität der Content Erstellung und die Einfachheit und Zuverlässigkeit Content über verschiedene Kanäle auszuspielen, machen Flyo zur idealen Basis für ein regionales Standort- und Wohnortmarketing.

  • Tägliche Zeitersparnis dank Automatisierung des Content Workflow und einfacher Veröffentlichung und Aktualisierung von Inhalten auf allen Kommunikationskanälen von einem Ort aus
  • Mehr Relevanz in der Kommunikaiton dank Trigger-basierter Ausspielung von Inhalten abhängig von Tageszeit, Wochentag oder dem aktuellen Wetter
  • 360-Grad-Kommunikation aus einer Hand garantiert ein einheitliches Erlebnis für alle Anspruchsgruppen der AHA AG
  • Automatisierte Erstellung von Newsletter-Kampagnen direkt in Flyo via Mailjet-Integration
  • Veröffentlichen von Social Media-Beiträgen direkt aus Flyo